Beruflicher Werdegang von Stefan Costin

2003 machte Stefan Costin eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton, die er 2005 erfolgreich abschloss. Dabei hatte er für den schulischen Teil Dozenten beim SWR in Baden-Baden. Den betrieblichen Teil absolvierte er bei BTV4U in Ludwigsburg. Dort durchlief er folgende Abteilungen :

• Produktion (Tonmischpult, Bildmischer, Kamera, Licht bei TV Sendungen)
• Sendeabwicklung (Programmierung des Sendeablaufs, Formatwandlung)
• Nachrichtenredaktion (EB-Kamera, Schnitt, Tonmischung, Grafikeinblendungen)
• Grafik / Schnitt ( Adobe Photoshop 6.0, Adobe After Effects 6.0, JVC ME 1200, Avid, Premiere Pro, Final Cut, JVC Pro )

Ab 2005 war er für verschiedene TV Produktionsfirmen tätig. Unter anderem auch für TV Unit, wo er bei zahlreiche Sportveranstaltungen (DFB Pokal, 1. und 2. Fussballbundesliga, UEFA CUP, Handball Europameisterschaft) eingesetzt wurde.
Anfang 2007 zog es ihn in die Medienstadt Köln. Dort arbeitete er zunächst bei Big Brother als Kameramann. Dieses Projekt begleitete er immer wieder (2007-2011), und 2011 wurde er dort Regisseur. Zwischendurch war er für zahlreiche Imagefilme verantwortlich (u. a. für LG Electronics und der Messe Köln).
Auch war er für T-Home tätig. Für ihre Plattform sollte er Filmbeiträge im Internet drehen und schneiden.
2009 war Stefan Costin Kameramann beim Dokumentarfilm über den Naturathlon (Sportereignis in Ungarn, Slowenien, Österreich, Tschechien, Slowakei, Frankreich und der BRD) für ARD, ZDF, N-TV und MDR durch Europa unterwegs.
Auch wurde Stefan Costin 2011 bei mehreren Werbespots für Febreze für In- und Ausland (Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, England und Holland) eingesetzt.
2012 war Stefan Costin für eine Dokumentarserie in Amsterdam im Auftrag von Eyeworks Holland tätig. Anschliessend wurde er für Dating in the Dark (Holland) über Filmpartners United gebucht.
Seit 2013 ist mit dem Sportbereich (SKY, WIGE, AKK-TV, Rt1.tv) eine wachsende Menge an zufriedenen Stammkunden hinzugekommen. Gleichzeitig werden regelmäßig Messevideos, Imagefilme oder auch Werbungen produziert. Ein weiteres Tätigkeitsfeld sind Konzerte oder auch Musikvideos von unterschiedlichsten Künstlern geworden.
Diese Mischung aus den unterschiedlichsten Bereichen lässt die Arbeit immer abwechslungsreich und gleichzeitig spannend werden.

studiocamera

Berufliche Daten
(Für vollständige Anzeige bei mobilen Geräten, bitte horizontal drehen)

06/2003 09/2003 Aushilfe in Sendeabwicklung, BTV4U, Ludwigsburg
09/2003 08/2005 Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton, BTV4U Ludwigsburg
Kamera, Ton, Regie und Bildmischer, Redaktion und Sendeabwicklung für BTV4U, NBC, TV NRW
02/2006 03/2006 Praktikum bei TV Unit (Böblingen)
06/2006 Kameramann / Cutter bei Expose, Werbeagentur (Bad Wildbad)
08/2005 01/2007 Aufnahmeleitung / Studio- und EB-Kameramann bei MP-TV, Karlsruhe
02/2006 01/2007 technischer Angestellter (Kamera, Ton, Licht, Ü-Wagen) für TV Unit (Böblingen)
bei Sportveranstaltungen (ARD, ZDF, DSF, Premiere,Arena), Musikkonzerte und Werbefilme
08/2006 Praktikum bei Anixe HD, Mannheim
Produktion und Redaktion (deutschlandweit erster TV-Sender komplett in HD)
01/2007 07/2007 Kameramann bei Amazonaz, Köln,
TV Produktionsfirma für Endemol, Big Brother 7
08/2007 EB – Kameramann bei Frame by Frame („Raus aus den Schulden“)
09/2007 technischer Angestellter bei Melisard, Köln
11/2007 Techniker bei „Deutscher Kinderpreis“ Köln
12/2007 07/2008 Kameramann bei Big Brother 8
09/2007 05/2009 Kameraassistent bei RTL News
10/2008 08/2013 Kameramann bei Turtle Entertainment, Köln
ESL Sportveranstaltungen in Berlin, Köln und Nancy
04/2009 jetzt Kameramann bei Messe Köln
11/2008 07/2009 Kameramann bei Big Brother 9
08/2009 Kameramann bei Dokumentarfilm Naturathlon 4television
in Ungarn, Slowenien, Österreich, Tschechien, Slowakei, Frankreich und Deutschland
für ARD, ZDF, N-TV und MDR
01/2010 08/2010 Kameramann bei Big Brother 10
02/2010 04/2010 Kameramann bei car-news.tv, Beiträge über die neusten Automodelle (T-Home)
04/2011 09/2011 Regisseur bei Big Brother 11
07/2011 Kameramann/Bildtechniker bei Werbespot für Febreze
(Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, England und Holland)
08/2011 Kameramann/Realisator und Cutter für LG Electronics (Imagefilm)
01/2012 Kameramann/Bildtechniker bei Dokumentarserie für Eyeworks Holland
02/2012 Bildtechniker bei Dating in the Dark (Holland)
02/2012 jetzt Kameramann für diefarbenull, Köln bei Messevideos, Imagefilmen und Musikvideos
03/2012 Kameramann bei EISEN 2012 Preisverleihung
07/2012 jetzt Kameramann für SAT-COM bei Messen und Veranstaltungen, national und international
07/2012 jetzt Kameramann für OKG-AV bei Brings Konzert, Köln
04/2013 jetzt Kameramann für SKY bei Sportveranstaltungen, national und international
04/2013 jetzt Kameramann für Rt1.tv bei Sportveranstaltungen
04/2013 jetzt Kameramann für AKK-TV bei Sportveranstaltungen, national und international
08/2014 jetzt Kameramann für Endemol Beyond
08/2013 jetzt Kameramann für WIGE bei Motorsportveranstaltungen, national und international
09/2013 Kameramann bei Messe Düsseldorf
12/2013 Kameramann bei Musikvideo von 60/60
06/2003 jetzt selbstständiger Kameramann, Regisseur, Cutter und Bildtechniker (www.costin-media.de)